Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 Kinderbetreuung in der Schweiz - generell
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mfehrenb

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt am: 13.09.2008 :  16:07:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Jobangebot in der Schweiz anzunehmen (kommen aus Deutschland). Da meine Frau auch berufstätig ist, wären wir vermutlich auf Kinderbetreuung / Hortplatz o.ä. angewiesen.

Aktuell haben wir einen Hortplatz bis 15.00h, unser Sohn ist gerade eingeschult worden, geht also in die 1. Klasse. Wie schaut das in der Schweiz aus, sowohl was das generelle Angebot angeht (Raum Zürich), und auch, welche Kosten das bedeutet?

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  16:24:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo mfehrenb

guck mal hier rein www.tagesschulen.ch/Zurich.html

mein sohn besucht auch den schülerclub.. wenns sein muss ist er von morgens 7 uhr bis abends 18uhr betreut
Zum Anfang der Seite

Stern 12

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  18:09:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

die Kinderbetreuung in der Schweiz ist nich besonders vielfältig und die Plätze sind äusserst knapp und die Wartelisten sehr lang.

Die Kosten sind meistens Einkommensabhängig. Geh doch mal auf die Website von der Stadt die für euch in Frage kommt und forsche dort weiter. Gute Ansprechpartner sind auch die Tageselternvermittlungen, dort ist die Chance auf einen Platz grösser ale in den Schülerhorten.

Die Lebensqualität ist hier zwar sehr hoch aber Kinder sind hier "Privatsache". Viel Erfolg bei der Suche!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  02:30:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mfehrend,

komme auch aus Deutschland (total vom Land) und bei uns gabs gar keine ausserhäusige Kinderbetreuung. Ich persönlich finde die Möglichkeiten der Kinderbetreuung hier in der Schweiz (in unserer Region) sehr vielfälltig. Das beginnt bei der Tagesmutter, Kinderhort, Tagesstrukturen mit Mittagstisch und geht weiter mit Praktikanten, Au pairs und Nachbarschaftshilfe. Aber mach es wie Joce Dir empfiehlt, erkundige Dich bei der infragekommenden Gemeinde, dort erfährst Du sicher Näheres. Ansonsten kannst Du mir gerne eine pn schicken, für genauere Auskünfte. Viel Glück

Bearbeitet von: marla am: 14.09.2008 02:32:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  09:52:32 Uhr  Profil anzeigen
[Zitat «Stern 12»: ...die Kinderbetreuung in der Schweiz ist nicht besonders vielfältig und die Plätze sind äusserst knapp und die Wartelisten sehr lang...]

Danke «Marla» für die «Richtigstellung»! Denn diese Verallgemeinerung von «Stern 12» ist einfach barer Unsinn und kann so nicht stehengelassen werden! Das Gegenteil ist der Fall! Es gibt nämlich Regionen in der Schweiz, wo z.B. Kinderkrippen wieder schliessen mussten, weil die Nachfrage nach familienergänzender Kinderbetreuung einfach zu gering war. (Liliput redet da aus der Praxis) Nicht umsonst ist ja bei einer Gründung / Neueröffnung einer Kindertagesstätte eine seriöse «Bedarfsabklärung» unerlässlich.

Natürlich mag es vereinzelt (abgelegene) Orte/Regionen in der Schweiz geben, wo das Angebot und die Versorgung nicht so vielfältig ist und wo nicht gleich eine Kindertagesstätte vor der Haustür ist. Aber gerade im Raum Zürich ist das Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung vielfältig!

Wer es genauer wissen möchte, findet unter http://www.kinderbetreuung.zh.ch weitere Infos.

[Zitat Webseite kinderbetreuung.zh.ch

Vorschulindex: In welchen Gemeinden im Kanton Zürich gibt es ein berufskompatibles Betreuungsangebot für Kinder der Altersgruppe 0-5 Jahre?

Schulindex: In welchen Gemeinden im Kanton Zürich gibt es ein berufskompatibles Betreuungsangebot für Schulkinder?

Kinderbetreuungsindex: Das gesamte Betreuungsangebot für Kinder im Kanton Zürich.

Ende Zitat]


Und noch etwas:
Was viel eher wünschenswert wäre, dass hinsichtlich Finanzierung der familienergänzenden Kinderbetreuung eine gewisse schweizweite «Harmonisierung» stattfinden würde! Denn da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede betreffend Elternbeiträge. Die einen zahlen fast nichts (einkommensabhängig mitfinanziert), während andere selbst bei tiefem Einkommen wenig finanzielle Unterstützung erhalten. Solche Ungleichheiten sind stossend!

Weitere Liliput Forumsbeiträge betreffend Kinderbetreuung in der Schweiz
«Kosten Kinderbetreuung in der Schweiz - Kinderkrippe, Tagesfamilie, Hort, Mittagstisch etc.»
Stadt Zürich: «Wie viel kostet ein Betreuungsplatz»
«Stadt Bern: Tarifsystem Kinderbetreuung»
«Kinderbetreuung in der Schweiz! Wieviel verlangen?»
«Kinderbetreuung Schweiz - wieviel soll ich zahlen?»
«Subventionierter Krippenplatz! Kosten für Krippenplatz»

Bücher / Literatur zur Kinderbetreuung in der Schweiz:
«Kinderbetreuung ausser Haus - eine Entwicklungschance»
«Familienergänzende Kinderbetreuung in der Schweiz»


Allgemeine Infos betreffend Finanzhilfe familienergänzende Kinderbetreuung in der Schweiz:

Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
www.bsv.admin.ch/praxis/kinderbetreuung/01153/index.html

Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung:
Kindertagesstätten Schweiz - Liste der bewilligten Gesuche (Stand: 08.08.2008)
PDF:http://familienforum.liliput.ch/Download/Bewilligte-Kindertagesstaetten-Schweiz-08-08-2008.pdf

In der Liste der Kita-Gesuche berücksichtigt sind:
Neu: Gründung einer Institution / Kindertagesstätte
Ausbau: Angebotserweiterung einer bestehenden Institution / Kindertagesstätte


Allen einen schönen Sonntag
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  08:55:32 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Zwerg,

wie immer eine grosse Unterstüzung und Hilfe, wäre Dir sehr dankbar wenn ich den Thread eröffnet hätte :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch