Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 Au-Pair - Erfahrungen mit Aupairs...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ManonL

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt am: 25.03.2007 :  17:30:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit Au-Pairs? Habe gehört, dass es schwer ist, überhaupt jemanden zu finden über die entsprechenden Vermittlungsstellen. An wen kann man sich wenden? Ich brauche sehr flexible Kinderbetreuung am Abend und manchmal auch am Wochenende, bei drei Kindern denke ich, es wird schwierig mit Tagesmutter o.ä..
Würde mich über Erfahrungsbereichte von anderen Eltern freuen!
Gruß

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2007 :  18:53:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ManonL!

Wir hatten schon viele Aupairs. 3 mit sehr guter Bilanz ;o) und 7 mit weniger guter Bilanz :o(

Du kannst hier beim Liliput inserieren, oder bei www.aupair-world.net

Allerdings ist ein Aupair schon jemand, der dann bei dir wohnt und somit ständig da ist, sie sollte ein eigenes Zimmer haben.

Vermittlungsstellen haben meist den Nachteil, dass sie sehr viel kosten, dafür bekommt man eine Aupair-Garantie, also wenn das Aupair nicht gefällt, schauen die für Ersatz

Auf aupair-world findest du auch die Anstellungsbedingungen und so für Deutschland vor.

Je nach Alter der Kinder und die Zeit wo sie die Kinder alleine betreut, solltest du unbedingt auf das Alter des Aupairs schauen, so dass du dir sicher sein kann, dass sie die Verantwortung tragen kann.

Ich lasse meine Auswahlkandidatinnen immer ein paar Tage schnuppern, dann sieht man schnell, obs die Richtige ist.

Viel Glück beim suchen
Zum Anfang der Seite

ManonL

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2007 :  19:45:00 Uhr  Profil anzeigen
danke für die Antwort, tiggi.
Wie Du richtig siehst, wohnen wir momentan noch in Deutschland und hier habe ich auch schon das 5. Au-Pair. Es ist mit einer Ausnahme immer sehr gut gelaufen. Allerdings ziehen wir im Sommer in die Schweiz...zu meinem neuen Partner, mit dem ich jetzt seit 2 Jahren eine Fernbeziehung führe. Und in der Schweiz sind doch die Bedingungen für Au-pairs ganz andere als hier (z.B. waren unsere Mädchen immer aus Afrika oder Osteuropa). Es gibt mehr Einschränkungen und ich habe mich gefragt, ob die nachfrage nach Au-pair-Stellen in der deutschsprachigen Schweiz überhaupt so groß ist, dass man jemanden findet. Besonders weil eben die Auswahl der Länder sehr beschränkt ist.
Aber wie soll man sonst die Betreuung regeln???? Mit Vollzeit-Job....was machen andere Mütter, die quasi alleinerziehend sind und auch aufs Geld achten müssen? (Mein Partner hilft mir schon aber er hat ja auch einen Job und zwar als Langstrecken-Pilot einen, bei dem er unregelmäßig zu Hause ist und eben auch nicht zuverlässig immer zur verfügung steht).
Gruß, Kathi
Zum Anfang der Seite

ManonL

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2007 :  19:58:51 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, noch was: ich weiß inzwischen über den Lohn für Au-Pairs Bescheid, habe aber keine Vorstellung, wie hoch die sonstigen Abgaben sind, AHV, Steuern? In Deutschland gibt es spezielle, kostengünstige Krankenversicherungen nur für Au-Pairs? Wie ist das in der Schweiz, mit wieviel muß man rechnen? Einen ungefähren Überblick muß ich mir verschaffen...
Danke!
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2007 :  20:29:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ManonL!

Das Blöde in der Schweiz ist, dass man in der deutschsprechenden Schweiz keine deutschsprachigen Aupairs haben darf. Und für gewisse Länder bekommt man gar keine Bewilligungen.

Ich habe trotzdem immer deutschsprachige Aupairs, da ich will, dass die sich auch gut mit meinen Kindern verstehen können und auch mit uns der Kontakt nicht hapert an der Sprache.

Steuern bezahlt man Quellensteuer und AHV/ALV-Ansatz sind 12.10% wovon du dem Aupair die Hälfte verrechnen kannst und dann noch die Krankenkasse, die kommt auf ca. 200 Franken im Monat, bei einer beliebigen Krankenkasse.

Ich habe auch schon ein Deutsches Aupair gehabt, die hat einen Auslandskrankenschein bei ihrer Kasse geholt und den habe ich dann bezahlt, so musste sie die Krankenkasse nicht wechseln.

Oder bei unserem schweizer Aupair hat sie auch die eigene Kasse behalten und ich habe den Anteil bezahlt.

Eine spezielle Krankenkasse gibts hier meines Wissens nicht.

Gruss
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2007 :  19:47:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ManonL

Übrigens, zum Thema Au-Pair gibt es im Liliput Forum eine Vielzahl von Beiträgen. Um die Übersicht einwenig zu wahren, nachfolgend eine unvollständige Auflistung diverser Liliput Forumsbeträge zum Thema Aupair.

Eine kleine Auswahl von Liliput Forumsbeträgen zum Thema Au Pair:
«Au Pair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen»
«Ausländisches Au Pair - Lohnabrechnung, wie?»
«Au Pair... würdet Ihr es mir empfehlen?»
«Stundenlohn ausrechnen für Praktikantin/Aupair»
«Ausgenutzt als Praktikantin oder Au-Pair?!»
«Erfahrungen mit Au Pair»
«Au pair schädlich für Kinder?»
«Abendliches Kinderhüten bei Au Pairs»
«Au Pair Treff aus der Region Zürich»
«Suche Kontakte - Nanny oder AuPair»
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch