Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Babywunsch - Erfahrungen und Meinungen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Anthea


18 Beiträge

Erstellt am: 17.10.2008 :  21:31:01 Uhr  Profil anzeigen
-

Hinweis Webmaster «Liliput Familienwelt»

Leider wurde der Forumsbeitrag («Babywunsch - Erfahrungen und Meinungen...») von der Verfasserin wieder gelöscht.

Bitte beachten Sie dazu auch folgenden Forumsbeitrag: «Liliput Forumsregel - eine kleine Bitte...»

Weitere Forumsbeiträge rund ums Liliput Forum:
«Chiffre - Liliput's kleine Datenschutz ABC»
«Suchmaschine Google - der fleissige Datensammler»
«Online Recht, was ist erlaubt & was ist strafbar?!»
«Persönliche Angaben - ein Risiko im Internet»
«Liliput Forums-Regeln - komische Vorschriften»
«Liliput Forum - Benutzernamen ändern - geht das?»
«Thementitel - unter der Würde als Familienportal»
«Fluchwörter und auf unwürdige Weise angegriffen»
«Benutzernamen, Nicknamen im Liliput Familien Forum»
«Forumsknigge od. Verhaltensregeln im Liliput Forum»
«Unterste Schublade - bitte Beiträge löschen...»
«Missbrauch - ach, wie gut, dass niemand weiss...»
«Liliput Nutzungsbestimmungen gegen den Missbrauch»

Bearbeitet von: Anthea am: 04.11.2008 08:57:27 Uhr

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  21:38:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo anthea

deine frage ist nicht so ganz einfach. ich denke, dass dieses thema nicht nur die frauen betrifft, welche studieren, sondern allen.
es geht immer ums gleiche: die frau muss sich zwischen karriere und hausfrau-sein entscheiden. auch wenn nur vorübergehend, aber alle frauen müssen mal "nur" hausfrau sein...

ich habe nach der schwangerschaftsurlaub noch 6 monaten gearbeitet, danach musste ich aufhören (ist eine lange geschichte) und nun bin ich hausfrau und würde sooooooooooooo gerne wieder arbeiten können.

musst du denn die uni jeden tag besuchen? ich weiss nicht wie es funktioniert... kannst du zu hause lernen?
Zum Anfang der Seite

Anthea


18 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  21:46:35 Uhr  Profil anzeigen
es ist so, dass ich jedes semester zwischen 18-20 präsenzstunden an der uni haben, zuhause muss ich dann vorlesungen und seminare vorbereiten und lernen. ich glaube, dass deswegen auch oft gesagt wird, dass man nie wieder so flexibel sein wird wie während der studienzeit..

was denkt ihr?
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  21:48:33 Uhr  Profil anzeigen
ist schön anstrengend... was meint dein mann dazu?
wie viele jahre musst denn die uni besuchen?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  22:02:11 Uhr  Profil anzeigen
18-20 Präsenzstunden pro Semester, dass ist ja machbar, denke ich. Ich kenne viele, die während dem Studium ihre Kinder gekriegt haben, die fanden es alle gut so.
Zum Anfang der Seite

Anthea


18 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  22:04:42 Uhr  Profil anzeigen
sorry, ich denke ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, es sind 18-20 stunden pro woche!
radiisli, was haben deine freunde für erfahrungen gemacht?
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  22:04:48 Uhr  Profil anzeigen
hallo radiisli
ja mit den 18-20 stunden ist machbar, aber was ist mit der arbeit, welche sie zu hause vorbereiten kann? das braucht sicher viel zeit... nicht?
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  22:06:05 Uhr  Profil anzeigen
ah, ok! 18-20 stunden in der woche sind schon viel, doch... das sehe ich jetzt auch so ein und eben du musst auch die zeit rechnen, welche du zu hause investieren musst...
wie lange geht die uni? wenn du warten würdest, wie alt wärst du denn? 28?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  22:11:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe eben zuerst gedacht, was das für ein Studium sei!
Die, die ich kenne sagten eben genau dies, dass es nie mehr so passen wird, wie während dem Studium.

Sie konnten alles unter einen Hut bringen, auch mit Lernen und so.
Manche davon, haben sogar ihre Babys mit an die Vorlesungen genommen, um stillen zu können. Manche Unis erlauben dies. Man muss sich halt an den Vorlesungen einfach etwas in dei Nähe des Ausgangs setzen, um raus zu können, wenn das Baby zu schreien beginnt. So haben die es mir erzählt.

Es ist sicherlich anstrengender mit Baby zu studieren, aber mit Baby ist immer anstrengender als ohne.

Alle haben mir gesagt, dass sie es immer wieder tun würden.
Man muss halt lernen, wenn das Baby schläft oder kann das Schulmaterial auch Mal an die frische Luft nehmen, dann geht es dem Baby gut und zu kannst büffeln. Eine Bekannte von mir hat während der Uni 2 Kinder bekommen, als das zweite kam, war das erste 2.5 Jahre. Sie nahm oftmals das Schulmaterial zum Spielplatz und lernte dort.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  22:14:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: nana2007

hallo radiisli
ja mit den 18-20 stunden ist machbar, aber was ist mit der arbeit, welche sie zu hause vorbereiten kann? das braucht sicher viel zeit... nicht?



Na klar braucht das viel Zeit... Der Haushalt erledigt sich ja auch nicht von alleine, und wenn doch, würde ich gerne wissen, wie man das anstellt

Ihr Mann muss sie dabei unterstützen, dass ist keine Frage. Ich machte eine Zeitlang ein Fernstudium, mir reichte 4 STunden lernen täglich vollkommen aus, um einen guten Notendurchschnitt zu halten. Und ich hatte keine Vorlesungen, an denen ich noch mehr Infos bekam oder einen Dozenten etwas fragen konnte.
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  22:20:12 Uhr  Profil anzeigen
ja, du hast recht. sie muss schon denken, dass sie auch noch ein haushalt und ein baby hat! sie kann schon nicht den ganzen tag studieren.

eine bekannte von mir hat ein baby bekommen vor 4 jahren und als das baby 2 jahre alt war hat sie mit ihrem studium begonnen. das baby hat sie in die grippe/spielgruppe gebracht und ihre mutter war oft bei dir und hat den haushalt gemacht und sich ums kind gekümmert.

nun ist die nochmals schwanger. sie hat gesagt, dass ihre mutter am schluss der SS für ca. 3 monaten bei ihr wohnen wird und sie macht bei der uni eine pause... ich weiss nich so ganz ob es sinnvoll ist.

seine schwester hat auch eine kleine tochter (sie wird im dez 2) und hat mit dem studium begonnen. sie studiert sogar in fribourg (wir wohnen in zürich) und kommt nur am wochenende nach hause... ich denke, dass ich nicht so toll... fürs baby und einfach für die ganze familie...
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  00:19:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich könnte eine ganze Arbeit schreiben, zu diesem Thema...
Ich studiere im fünften Semester und habe einen 20 Monate alten Sohn. Es ist auf jeden Fall machbar, aber auch wahnsinnig anstrengend. Die erste Zeit ging noch so, da ich nur drei Vorlesungen besuchte, wovon 2 am Abend war und in die dritte konnte ich den Kleinen mitnehmen. Das geht aber nur, solange das Baby wirklich noch sehr klein ist. Sobald sie etwas wacher und ansprungsvoller werden, kann ich dies nicht mehr wirklich empfehlen, da man sich dann weder auf das Kind, noch auf die Uni konzentrieren kann. Lernen und Haushalten tu ich fast ausnahmslos abends und nachts, was aber dann wieder einen Schlafmangel nach sich zieht. Tja, Vorlesungen, Prüfungen, Referate und Arbeiten schreiben... Das wird dann halt doch manchmal etwas viel... hatte vor zwei Monaten einen Erschöpfungszustand: drei Tage lag ich kaum ansprechbar, am ganzen Körper zitternd im Bett, um dann am vierten Tag wieder an die Prüfung zu können. Da mein Partner zu diesem Zeitpunkt im Ausland war, war ich sehr froh, meine Eltern da zu haben, welche mir den Kleinen abgenommen haben.
Hmmm... es gäbe noch sooo viel zu sagen.
Vielleicht ist noch zu sagen, dass es mir - trotz aller Anstrengung - nie so gut wie mit meinem Sohn!!! Ich kann mir nichts schöneres mehr vorstellen. Und doch: In diesem Semester habe ich sehr viele Präsenzzeiten und ich habe - das Wochenende ausgenommen - nur einen, maximum zwei, halbe Tage mit meinem Kleinen. Einen ganzen Tag ist er bei meinen Eltern, einen halben Tag in der Kita, dann noch zweimal bis um 16:00 in der Kita und den letzten halben Tag schaut mein Partner. Da habe ich schon oft das Gefühl, dass der Kleine zu kurz kommt, besser gesagt, dass unsere gemeinsame Zeit zu kurz kommt. Es geht ihm sehr gut, das merkt man... Das Problem liegt wohl eher bei mir, dass ich nicht so gut damit umgehen kann.
Was auch noch zu überlegen ist, ist, ob ihr nur ein Kind wollt oder mehrere. Und falls mehrere, wie viel Abstand ihr dazwischen möchtet. Wenn ihr schon jetzt wisst, dass ihr mehrere Kinder mit nicht allzu grossem Altersunterschied möchtet, dann würde ich erst nach der Uni oder zumindest gegen Ende Uni anfangen. Mit mehreren kleinen Kindern noch Uni zu machen erachte ich als mehr als nur schwierig...

So, dies nur so völlig ungeordnet meine ersten Gedanken (es ist halt schon spät...).
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir diese natürlich stellen, hier oder per pn!

Gute Nacht!
Zum Anfang der Seite

Anthea


18 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  09:18:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr lieben,
vielen dank für die ausführlichen antworten und ratschläge!

es ist so, dass ich gerne studieren, aber auch gerne kinder haben möchte. ist es nicht besser, teilzeit zu studieren, kinder zu haben (wir möchten 2, mit wenig abstand) und dann halt eben erst mit 30 mit der uni fertig sein. die kinder würden dann zur schule/kindergarten gehen und ich könnte dienächsten 30 jahre mich ohne grossen unterbruch wie schwangerschaft auf die karriere konzentrieren. natürlich ist das jetzt sowas wie ein idealmodell, aber ich will auf jeden fall kinder haben und habe das gefühl, dass es während einem studium einfacher wäre,als wenn man schon im berufsleben ist und dann eine arbeitsstelle etc aufgebenmuss und ein wiedereinstieg sehr schwierig ist. studium in teilzeit ist doch möglich? mein mann würde mich beispielsweise haushaltstechnisch stark unterstützen und könnte auch mal einen tag in der woche von zuhause aus arbeiten.


@mia, darf ich fragen wie alt du bist, und an welcher uni du welches fach studiert hast? sonst kannst du mir auch gerne per pn antworten.
ich würde einfach den bachelor wollen, es stünden mir jetzt noch 5 semester bevor... in teilzeit mit kindern machbar? wenn ich beispielsweise den studenplan so planen könnte, dass nur 2 tage in der woche für die uni draufgingen, die kinder in der zeit in der campuskinderkrippe blieben und ich dann zuhause lernen kann..??
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  15:48:39 Uhr  Profil anzeigen
bin 24 und studiere in fribourg klinische heil- und sozialpädagogik. Ich habe vorher 2.5 Jahre Medizin studiert, deshalb bin ich noch nicht so weit...
In diesem Fach kann man halt nicht Teilzeit studieren... Der Stundenplan ist eigentlich fix.
Musst halt mal schauen, man hat nicht mehr ganz so viele Freiheiten mit selbst einteilen wie früher... So viel ich weiss, geben sie einfach ein Zeitfenster, während dem man das Studium abschliessen muss. (Und natürlich die Anzahl Credits, die du brauchst.)
Setz dich doch mal mit deiner Studienberatung in Verbindung.
Was und wo studierst du denn?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch