Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 AuPair in der Schweiz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

silvia126

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2008 :  13:14:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, meine tochter 17 hat verbindung bei einer familie aufgenommen und sprach am te, mit dem vater. Er sagte ihr das versicherung und Verpflegung sowie unternehmung alles inbegriffen ist und ihr Lohn wäre ca. 500 schweizer franken wäre das O.K oder zu viel oder zu wenig, diese leute rufen sie morgen wieder an und möchten wissen von ihr ob das in ordnung wäre, da ich keine Ahnung davon habe und viel geschrieben

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  13:25:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo silvia,

ich nehme an, dein beitrag ist noch nicht komplett, oder?
und zudem wäre es wohl sinnvoll, nicht bei jeder frage einen neuen thread zu eröffnen. du hattest doch schon einmal eine anfrage bezüglich des aufenthaltes deiner tochter in der schweiz eröffnet. dort kannst du doch all deine fragen reinschreiben, dann hast du alles zusammen!

hast du schon mal die anderen thema zum lohn von au-pairs durchgelesen. vielleicht findest du ja dort schon eine antwort!

gruss vom glückskäfer
Zum Anfang der Seite

silvia126

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  13:30:32 Uhr  Profil anzeigen
Du das hebe ich nicht gewußt, da weiter zu schreiben, bin leider erst neue dabei
gruß silvis
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  13:39:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Silvia
Ja, da gibt es schon eine ganze Menge Beiträge zu diesem Thema. Um Wiederholungen zu vermeiden, nachfolgend gleich einige Forumsbeiträge zum Thema «AuPair in der Schweiz» etc.

Zum Beispiel mit fast dem gleichen Titel: «Au-Pair - für ein Jahr in die Schweiz»

Um es gleich vorweg zu nehmen, der ausbezahlte Lohn von ca. CHF 500.- für ein Au-Pair in der Schweiz, ist sicher an der unteren Grenze. Denn der Mindestansatz für ein 17-jähriges Au-Pair Mädchen beträgt ca. CHF 600.- ausbezahlt. (je nach Arbeitspensum)

CHF 1'430.- Bruttolohn
CHF 990.- ./. Naturallohn
CHF 440.- Barlohn
CHF 150.- + Essensentschädigung
CHF 590.- ausbezahlter Lohn

Hinweis zur Au-Pair Lohnaufstellung:
• Der Lohn besteht aus Bar- und Naturallohn. Der Naturallohn umfasst Verpflegung, Unterkunft und Besorgung der Wäsche.
• Essensentschädigungspauschale für freie Tage und Ferien: pauschal CHF 150.- pro Monat.


Diverse Liliput Forumsbeiträge zum Thema Au-Pair, Hausangestellte etc.
«Au Pair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen»
«Informationen zu Hausangestellte/Hausdienstangestellte - AHV/Sozialversicherung»
«Au pair schädlich für Kinder?»
«Ausländisches Au Pair - Lohnabrechnung, wie?»
«Ausgenutzt als Praktikantin oder Au-Pair?!»
«Au Pair... würdet Ihr es mir empfehlen?»
«Suche «Kontakte - Nanny oder AuPair»
«Erfahrungen mit Au Pair»
«Au-Pair - Erfahrungen mit Aupairs»
«Au pair Wunsch Schweiz»
«AuPair und Privatsphäre... geht das und wie?»
«Au Pair - duzen oder sizen?»
«Gasteltern die ein Au Pair Mädchen haben»
«Aupair - Was ist normal - und wann macht es Spass?»
«Welche Sprachschule für's Au Pair?»
«Wer hat Au Pair's im Raum Zürich?»
«Als Au Pair nach Australien»
«Aupair aussuchen, wie?»
«Schottland, Irland oder doch England als Au Pair»
Zum Anfang der Seite

silvia126

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  20:03:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
können sie mit sagen wegen Krankenversicherung, wird das von der gastfamilie bezahlt oder gibt meine fur die schweiz, gibt es sonst noch versicherungen die ich benötige wenn ja welche, von wem wird dieses bezahlt was bräuchte ich noch . BITTE,
Gruß, silvia126
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  10:07:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Da muss ich wiedersprechen - Sie schreibt der ausbezahlte Lohn beträgt 500.-, aber Versicherungen etc ist da alles schon inklusive!
Das ergibt dann eher einen Lohn von ca 800.-!!! Das sollte nicht verwechselt werden. Und das ist absolut ein guter Lohn, vorallem für ein 17 jähriges Mädchen - es geht ja um ein Au Pair und nicht eine Nanny und auch nicht eine Praktikantin! Die Schule muss die Familie ja auch noch komplett bezahlen.

Ich denke, der Lohn ist absolut ok, wenn wie geschrieben, AHV und Krankenkasse und Berufs und nichtberufsunfall inkl. sind!
ABER, ich würde das alles schriftlich haben wollen. Also mit einer Aufstellung, was die Familie alles bezahlt, was das Au Pair alles bezahlen muss! Unbedingt verlangen. Wir senden dies unseren Bewerberinnen immer ziemlich schnell, auch die genauen Arbeitszeiten und welche Arbeiten genau zu machen sind! Auch, wie das Verhältnis zur Familie sein wird etc.
Das ist alles wichtig. Ich würde als Mutter auch mit der Familie sprechen, manchmal merkt man eher, ob das gut gehen kann oder nicht!
Wir haben mal einen Fehler gemacht und daraus hoffentlich einiges gelernt. Ich kann daher nur empfehlen möglichst alles zu besprechen und ganz klare Regeln etc sind wichtig, sowohl für die Familie, als auch deine Tochter!

lg
Mia

Bearbeitet von: GirlsMommy74 am: 29.01.2008 10:10:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

silvia126

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  12:02:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, du meinst wenn ich das richtig verstehe, Ausbezahlter Lohn 800 und die Unkosten wird von der AuPair-Familie gezahlt?
Weiß, du ob ich Versicherungen brauche, oder kann man 1 Jahr in der Schweiz so verbringen? Danke, schom im Vorraus
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  14:04:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Silvia,

Nein, also, Cash wird Deine Tochter wohl dann 500.- bekommen, wenn die das sagen. Aber sonst muss ein Au Pair 50% der AHV, 50% der Krankenkasse (obligatorisch für Au Pairs in der Schweiz), die Nichtberufsunfallversicherung bezahlen - das sind zwischen 200 und 300 schweizer Franken! Desswegen - der Lohn Brutto, wäre dann also ca 800 schweizer Franken, was absolut ok ist...
Laut Gesetz müssen Au Pair Familien dem Au Pair mind. 120 Lektionen Sprachunterricht bezahlen innerhalb eines Jahres. Kost und Logis ist inkl. klar. Ausflüge etc. werden eigentlich immer von der Gastfamilie bezahlt.
Ihr solltet evt fragen wegen der Sprachschule, ausserdem auch was für Ausflüge geplant sind. Wieviel ein Bus Ticket etc. kostet, oder ob ein Bus Abo bezahlt wird. Sollte Deine Tochter den Bus nur für den Weg zur Schule brauchen und zurück, so muss die Gastfamilie für diese Strecke aufkommen. Aber meist lohnt es sich in der Schweiz ein Ticket für die Region zu kaufen, vorallem für junge Leute - dann muss die Familie natürlich nicht nochmals extra etwas bezahlen, wenn die Schule auch in diesem Gebiet ist.
Und eben, ich würde an Deiner Stelle mal mit der Familie sprechen und auch Fragen stellen wenn Du welche hast!
lg
Mia
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch